zurück zur Homepage

 

Grundlegung und Niederwurf

themeliõsis und katabolê

 

 

 

  Wollte Gott "Grundlegung" oder "Gründung" sagen, so stünde in Eph.1:4 und an allen anderen Stellen (siehe Stichwortkonkordanz zum Konkordanten Neuen Testament, S. 538, unter "Niederwurf):

themeliõsis.

 

  Gott sagte aber katabolê, Herabwurf, Niederwurf, abzuleiten von ballõ, werfen (Joh.8:59), und bolê, Wurf (Luk.22:41). Vgl. niederwerfen, kataballõ (2.Kor.4:9).

 

  Der Niederwurf ist die Bezeichnung des in 1.Mose 1:2 und 2.Pet.3:6  geschilderten Ereignisses. Damals kam die Welt um; das ist etwas anderes als eine Überflutung.

  Hiob 38:4: "Wo warst du, als Ich die Erde gründete?" spricht von 1.Mose 1:1. Das Sechs-Tage-Werk war keine Gründung, sondern eine Wiederherstellung.

 

 

 

 

 

Dieter Landersheim

Höhenstraße 11

65824 Schwalbach a. Ts.

www.biblischelehre.de