zurück zur Homepage

 

Unsere geistlichen Segnungen in Christus Jesus

 

  Wer ist mit »unsere« gemeint? Wir, die Glieder der Gemeinde, die Christi Körper ist (Eph.1:22,23), die wir in der dem Apostel Paulus gegebenen heilsgeschichtlichen Verwaltung (griech. oikonomia, Haushaltung, Verfahrensordnung; Eph.3:2; Kol.1:25) der überströmenden Gnade Gottes leben.

 

  Wir sind mit jedem geistlichen Segen gesegnet, den es überhaupt gibt: »Gesegnet sei der Gott und Vater unseres Herrn Jesus Christus, der uns mit jedem geistlichen Segen inmitten der Überhimmlischen (griech. epouraniois, wörtl. Aufhimmlischen, und zwar Geschöpfe) in Christus segnet« (Eph.1:3).

 

  Unter all unseren Segnungen sind insbesondere:

- Wir sind in Christus Jesus (Eph.1:1); was kann es Höheres geben?

- Wir sind in Ihm auserwählt vor dem Niederwurf der Welt (Eph.1:4), als die Erde ein Tohuwabohu wurde (1.Mose 1:2).

- Gott hat uns unseren Glauben in Gnaden gewährt (Phil.1:29; Eph.2:8).

- In Christus Jesus haben wir die Freilösung (griech. apolytrõsis, völlige, unaufhebbare Erlösung) von den alten Bindungen (Röm.3:24).

- Wir sind allein durch Glauben in Christi Blut gerechtfertigt (für gerecht erklärt), damit es der Gnade gemäß sei (Röm.3:28; 4:16; 5:9).

- Wir sind mit Gott durch den Tod Seines Sohnes versöhnt (Röm.5:10).

- Wir sind in die Gemeinschaft mit Gottes Sohn Jesus Christus, unserem Herrn, berufen (1.Kor.1:9).

- Wir sind mit heiligem Geist versiegelt (Eph.1:13), können mithin unsere Rettung nicht mehr verlieren (Röm.8:30).

- Wir sind im Gnadenstand (Röm.5:2), sind in Christus begnadet (Eph.1:6).

- Wir haben den Sohnesstand und sind in die Familie Gottes aufgenommen (Gal.3:26; 4:5; Eph.1:5; 2:19).

- Wir sind Auserwählte Gottes, Heilige und Geliebte (Kol.3:12) und Makellose vor Seinem Angesicht (Eph.1:4).

- Wir sind befreit von der Herrschaft der Sünde, falls wir Römer sechs beherzigen.

- Heute werden keine Unterschiede dem Fleisch (der Abstammung) nach zwischen den jüdischen und nichtjüdischen Gliedern des Körpers Christi gemacht (Eph.2:11-22; 3:6; Gal.3:28).

- Heute, in der gegenwärtigen Verfahrensordnung Gottes, ist Christus unter den Nationen (Kol.1:27), nicht unter Israel und kann somit ohne Vermittlung Israels angerufen werden.

- Wir haben die Gnadengaben Glaube, Erwartung und Liebe (1.Kor.13:13; Röm.5:5).

- Wir sind in Christus vervollständigt (Kol.2:10, griech. plêrõma, nicht Fülle, sondern das, was hinzugetan wird, um etwas voll zu machen); nichts fehlt uns vor Gottes Angesicht.

- Wir sind die Vervollständigung dessen, der das All in allem vervollständigt (Eph.1:23). Unser Herr will nicht ohne uns wirken.

- Wir sind in Christus Jesus verherrlicht (Röm.8:30).

- Unser Bürgertum ist derzeit schon in den Himmeln (Phil.3:20).

- Wir sind im Geist jetzt schon inmitten der Überhimmlischen in Christus Jesus niedergesetzt und werden es in den kommenden beiden Äonen auch körperlich sein (Eph.2:6).

- Wir werden vor dem Zorn Gottes, der über die Erde kommt, verwandelt (1.Kor.15:51), entrückt und gerettet werden (Röm.5:9; 1.Thess.1:10; 4:16,17; 5:4,9).

- Unser Körper wird von der Vergänglichkeit befreit werden und Unvergänglichkeit anziehen (Röm.8:23; 1.Kor.15:42,53; 2.Tim.1:10).

- Wir werden dem Bild des Sohnes Gottes gleichgestaltet (Röm.8:29; Phil.3:29).

- Wir werden für Christi überhimmlisches Königreich gerettet werden (2.Tim.4:18).

- Wir werden in den zwei zukünftigen Äonen leben, während die Nichtauserwählten noch tot sind, denn »die Gnadengabe Gottes ist äonisches Leben in Christus Jesus, unserem Herrn« (Röm.6:23).

 

Dieter Landersheim

Höhenstraße 11

65824 Schwalbach a. Ts.

www.people.freenet.de/biblische_lehre