zurück zur Homepage

 

Wo werden die Gläubigen aus den Nationen für die Äonen leben?

 

  Wohin kommen jene Gläubigen, von denen in Ap. 13:48 die Rede ist: »Als die aus den Nationen das (Ap.13:39: Rechtfertigung durch Glauben) hörten, freuten sie sich und verherrlichten das Wort des Herrn; und alle, die zu äonischem Leben verordnet waren, kamen zum Glauben«.

Zu jener Zeit (erste Missionsreise in den Jahren 47 und 48) war noch nicht bekannt, wohin jene Gläubigen kommen. So hatte das sogenannte Apostelkonzil in Jerusalem im Jahr 49 zu entscheiden, ob die aus den Nationen beschnitten und in das Volk Israel eingegliedert werden sollten (Ap.15). Vielleicht aber würden sie Israel untergeordnet auf der Erde leben. In den Jahren 50 oder 51 schreibt Paulus: »in die Luft« (1.Thess.4:17), aber wie es weitergeht, sagt er nicht. Im Jahr 54 wird es schon klarer: »geistliche Körper« und »überhimmlisch« und »verwandelt werden« (1.Kor.15:44,49,51). Mit den Vollkommenheitsbriefen (Eph., Phil., Kol.), geschrieben in römischer Gefangenschaft (59-61), ist es dann klar: »inmitten der Überhimmlischen niedergesetzt« (Eph.2:6), »unser Bürgertum ist in den Himmeln« (Phil.3:20). Und 2.Tim.4:18: »retten für Sein überhimmlisches Königreich«. Und Heb.3:1: »überhimmlische Berufung«. Diese Berufung und Zukunft haben in der gegenwärtigen heilsgeschichtlichen Verwaltung (oikonomia; Eph.3:2; Kol.1:25) auch gläubige Juden.

  Nach unserer Entrückung und der siebenjährigen Zorneszeit kommen die gläubigen Juden ins tausendjährige Königreich, aber auch Gläubige aus den Nationen (Röm.10:12; diese Stelle bezieht sich auf die Endzeit). Jene Gläubigen werden sogar Sonderstellungen in Israel haben und welche aus ihnen zu Priestern und Leviten gemacht werden (Jes.66:21). Die übrigen Menschen aus den Nationen werden empfänglich dafür sein, dass Israel Nationen zu Jüngern Jesu macht (Mat.28:19), und manche Menschen aus den Nationen werden Israel von ganzem Herzen dienen (Jes.61:4,5).

 

Dieter Landersheim

Höhenstraße 11

65824 Schwalbach a. Ts.

www.people.freenet.de/biblische_lehre