zurück zur Homepage

Wie werde ich ein Gläubiger?

 

  Ganz einfach: Glaube dem Gott und Vater unseres Herrn Jesus Christus alles, was Er durch Seine Propheten und Apostel hat niederschreiben lassen! Dieser leichte Zugang entspricht der Herrlichkeit Seiner Gnade.

  Glaubst Du Ihm, dass Er Seinen Sohn Jesus Christus um unserer Sünden willen bis zum Kreuzestod dahingegeben und Ihn um unserer Rechtfertigung willen auferweckt hat (Röm.4:25)?

  Dann hast Du Ihn zum Vater und Jesus Christus zum Herrn; außerdem wohnt der Geist Gottes vom Glaubensanfang an in Dir. Du erfreust Dich um Deiner Rechtfertigung und der Versöhnung mit Gott, und der Zorn Gottes wird nicht über Dich kommen, sondern Du wirst in den kommenden beiden Äonen leben, während die Nichtgläubigen noch tot sind.

  Muss ich denn wirklich nichts tun? Ist dies alles ein Geschenk Gottes? - Ja, so ist es. Der Mensch wird allein durch Glauben aus Sünde und Tod gerettet (Röm.3:28).

  Muss ich meine Sünden bereuen? - Sicherlich bereust Du Deine Sünden, nur hängt Deine Rettung nicht davon ab. Du stehst bereits bei Gott in der Gnade!

  Muss ich gute Werke tun? - Nein, dann hätte Jesus Christus nicht für Dich zu sterben brauchen. Und bedenke: Welches Werk könnte Dich denn zu einem Kind Gottes machen? Nun aber bist Du eins durch den Herrn Jesus Christus. Gute Werke wirst Du von nun an aber in Auswirkung Deines Glaubens tun.

  Muss ich mich taufen lassen? - Verstehe bitte, dass es in der Zeit der Apostelgeschichte zwei Taufen gab, die in Wasser und die in den Geist Gottes. Heute, in der dem Apostel Paulus gegebenen heilsgeschichtlichen Haushaltung (Epheser 3:2; Kolosser 1:25), gibt es nur  e i n e  Taufe (Epheser 4:5), die in Christus Jesus, in Seinen Tod hinein (Röm.6:3), und dies ist ein geistliches Geschehen.

  Muss ich ein bestimmtes Gebet sprechen? - Sicherlich wirst Du beten und Gott sagen, dass Du Ihm glaubst und Ihm nun gehören und gehorchen willst, aber Form und Inhalt Deines Gebets sind völlig frei; sage, was Dir aus dem Herzen kommt.

  Muss ich Gott sagen, dass ich dem Satan absage? - Nein, Du bist schon beim Glaubensanfang aus der Gewalt des Satans geborgen und in den Machtbereich des Herrn der Herren und Königs der Könige, Jesus Christus, hineinversetzt worden (Kolosser 1:13).

  Muss ich meine Sünden offen bekennen? Nach der Lehre der zwölf Apostel ja (1.Johannes 1:9); heute aber ist Paulus der Lehrer (1.Timotheus 2:7), sodass Du wissen darfst, dass Du allein durch Glauben für gerecht erklärt bist - an Deine Sünden ist gar nicht mehr zu denken.

  „Denn in der Gnade seid ihr Gerettete, durch Glauben, und dies ist nicht aus euch, sondern Gottes Gabe, nicht aus Werken, damit sich niemand rühme. Denn wir sind Sein Werk [Gottes Werk], erschaffen in Christus Jesus“ (Epheser 2:8-10).

 

 

Dieter Landersheim

www.people.freenet.de/biblische_lehre